Mit dem perfekten CMS zur perfekten Website

First things first

  • Systeme für alle Größen möglich: Corporate Websites, Landingpages, Microsites etc.
  • Fokus liegt auf der passenden Kommunikation für Zielgruppe und Stakeholder
  • Komplexe, digitale Lösungen für Mittelständler und Großunternehmen
  • Strategische und langfristige Partnerschaften mit unseren Kund:innen

Das passende CMS für jede Website  

Unsere Expertise für jede Website

Leider wahr: Die Konkurrenz im Netz ist groß. So groß, dass man als Unternehmen online leicht übersehen werden kann. Nur guter Content reicht mittlerweile nicht mehr aus, um User:innen zu überzeugen. Um trotzdem nicht unterzugehen, muss eine gut aufgebaute Website her, die visuell und strukturell überzeugt und dabei perfekt auf den Kommunikationsbedarf und die Zielgruppe ausgerichtet ist.

Wie gut, dass wir in diesem Bereich absolute Profis sind und mit über 20-jähriger Erfahrung genau wissen, was wir tun.

Content Management Systeme im Überblick

Welche Content Management Systeme gibt es und welches davon passt am besten? Wir stellen die gängigsten Systeme vor und erklären, was sie so besonders macht.

OpenText Website Management

  • Enterprise Content Management System
  • Professionelles Asset-Management
  • Individuelle Rollen, Rechte und Workflowkonzepte
  • Hohe Verfügbarkeit, Stabilität und zusätzliche Sicherheit durch Staging System
  • Mandantenfähigkeit
  • Effiziente Mehrsprachen-Projekte durch Übersetzungs-Import auch für unterschiedliche Schriftsysteme
  • Dynamisierung mit dem OpenText Delivery Server

Drupal

  • Open-source Content Management System
  • Umfangreiche Funktionalitäten zur modularen Inhaltsverwaltung
  • Hohe Anpassbarkeit auch im Backend
  • Nutzung von Plugins und Modulen möglich
  • Auch als Headless CMS einsetzbar
  • Einfache Internationalisierung durch Sprachmodule realisierbar
  • Weiterentwicklung durch über 1 Mio. Mitglieder in der Drupal-Community

Storyblok

  • Cloud-basiertes Content Management System
  • Inhaltsverwaltung nach “atomic design” -Ansatz
  • Modernes Headless CMS
  • Workflows mit individuellen Rollen möglich
  • Content aus zentralem System in beliebige Kanäle pushen
  • Verknüpfungen zu E-Commerce-Systeme wie Magento oder Shopify möglich

This is how we do it!  

Um die Anforderungen und Ansprüche unserer Kund:innen genauestens zu verstehen, wollen wir auch ihre internen Prozesse lernen und verstehen. Zudem beziehen wir die bereits bestehende Systemlandschaft und eventuell genutzt Content Management Systeme in unsere Analyse mit ein. Mit diesem Wissen können wir bestens beraten und so gemeinsam das richtige System für jedes Projekt finden.

Unsere Arbeit in 7 Schritten

1. Konzeptionsphase

Wir tauchen tief in die Thematik ein, durchleuchten bestehende Prozesse und entwickeln daraus konkrete Ideen für ihr CMS-Projekt. Dabei planen wir bei Bedarf auch die benötigte IT-Infrastruktur.

2. Kalkulation und Angebot

Aus der Konzeption leiten wir den benötigten Funktionsumfang ab und stellen Anforderungen an das Design. Außerdem erfolgt eine Einschätzung der Aufwände für das Projekt.

3. Style und UI-Entwicklung

Wir gestalten die wesentlichen Elemente anhand des gewünschten Corporate Designs aus und stimmen sie ab. Bei Bedarf kann ein Prototyp zwecks UX-Testing erstellt werden, wodurch das UI noch vor der Umsetzung optimiert werden kann.

4. Umsetzungsphase

Anhand der Konzeptionsvorgabe und des Designs erstellen unsere Entwickler:innen Frontend und Backend sowie eventuelle weitere benötigte Komponenten.

5. Testing und Content Migration

Wir hauchen der leeren Website Leben ein: Texte, Bilder, Videos usw. werden durch unsere CMS-Redakteur:innen eingepflegt. Dabei testen wir gleichzeitig alle Funktionen und Entwicklungen.

6. Vorbereitung Livegang

Vor einem erfolgreichen Livegang sind verschiedenste Vorbereitungen nötig: Von IT und Verfügbarkeit, bis SEO-Maßnahmen und Datenschutz.

7. Kontinuierliche Weiterentwicklung

Auch CMS-Projekte benötigen im laufenden Betrieb eine gewisse Aufmerksamkeit. Wir behalten Rankings und die Tracking-Daten im Blick und lassen internes und externes Feedback einfließen. Dank unseres qualifizierten und breit aufgestellten Serviceteams unterstützen wir jederzeit kurzfristig in Support-Anfragen wie Wartungs- oder Anpassungsbedarf.

Fragen?
dann
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Stefan Bothner

hello@y1.de
+49 (0)89 143 325 90

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