Finale K5-Award: Y1 unter den Top 5

20.06.2023 – 21.06.2023

Am 20. und 21. Juni 2023 war Berlin für die E-Commerce-Gemeinde wieder der #place2b. Eines vorweg: Die Y1 kam beim K-5-Award von 300 Bewerbern bis ins Finale und gehört damit zu den Top-5 der Branche. Darauf sind wir mächtig stolz und sagen DANKE an alle Voters und Supporters. Außerdem haben wir mit unserem Kunden L&T die erste Masterclass präsentiert. Was sonst alles noch passiert ist,  und was uns besonders aufgefallen ist, gibt’s hier zu lesen!

Kurz und knapp

Masterclass mit Erfolg! Zusammen mit Novomind und unserem Kunden L&T haben wir unsere erste K5 Masterclass absolviert.

K5-Award: Von über 300 Teilnehmern haben wir es in die Top-5 geschafft!

Welche Tech-Trends sind uns aufgefallen? Shopify und Shopware übernehmen Führungsrolle im Mittelstand

Masterclass mit L&T

Grenzenlos gute Shoppingerlebnisse, dafür ist unser Kunde L&T in der Region bekannt. Zusammen mit unserem Partner Novomind haben wir das kürzlich digital Übersetzt und besonderen Fokus auf die Datenintegration gelegt. In einem Interview-format haben Sebastian Wernhöfer (Y1), Sebastian Benoufa (Novomind) und Tim Buschmann (L&T) die folgenden Punkte besprochen:

 

Was zeichnet die Commerce-Plattform des Modehändlers aus?
Wie kommt das hybride Einkaufserlebnis bei den Stammkunden an?
Warum ist das Omnichannel-Konzept ein echter Verkaufsschlager?

Shopify und Shopware klare Favoriten im Mid-Segment

Das Stimmungsbild

Die Konferenz spiegelte die aktuellen Herausforderungen der E-Commerce-Branche wider. Die wirtschaftliche Rezession und die Veränderungen im Verbraucherverhalten waren allgegenwärtig. Diskussionen über die Auswirkungen dieser Veränderungen und die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen prägten die Veranstaltung.

Was die Technologien betrifft, so waren einige Plattformen besonders gefragt. Shopware und Shopify wurden als relevante Lösungen für die sich verändernden Anforderungen des E-Commerce hervorgehoben. Die Integration von personalisierten Kundenerfahrungen, nahtlosen Zahlungsprozessen und datengetriebenen Analysen wurde als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des E-Commerce im Mittelstand identifiziert.

Trotz der spürbaren Herausforderungen und der angespannten Stimmung war die K5-Konferenz 2023 ein wichtiger Treffpunkt für die E-Commerce-Branche. Sie ermöglichte es, Ideen auszutauschen, aktuelle Trends zu beobachten und nach Lösungen für die Herausforderungen zu suchen, denen wir alle gegenüberstehen. Sie hat uns daran erinnert, dass Innovation und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, um in der schnelllebigen Welt des E-Commerce erfolgreich zu sein.

Unser persönliches Highlight: Die Platzierung unter den Top 5 Agenturen beim K5 E-Commerce Award, an dem über 300 Agenturen teilgenommen haben.

Zu den Fakten: Die K5 in Zahlen

An zwei Tagen wird auf 14.000 m² inspiriert, entdeckt, Tipps & Tricks gegeben, Leute wieder getroffen, gegessen und ein bisschen gefeiert. 4.000 Teilnehmer. 200 Aussteller. 150 Speaker.

Die K5 steht für #learnfromthebest, mit Speeches und Masterclasses der Macher:innen und Entscheider:innen der Branche & #meetthebest, denn K5 heißt auch Networking im großen Stil mit der legendären K5 CONNECT PARTY, Speed Networking, Fun Areas und vielem mehr.

Du hast noch Fragen?

E-Commerce-Experte Patrick Scherr

Lerne uns persönlich kennen!

Patrick Scherr war live dabei und freut sich auf die Fragen!

Patrick Scherr