Hallo, wir sind Y1.

Die Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte. Wir sind ein etabliertes Team aus über 100 Digital Natives, Strategen, Konzeptern, Kreativen und Entwicklern, die alle eines gemeinsam haben:

 

Wir lieben was wir tun. Seit über 20 Jahren. Gemeinsam Eins. Y1. 

Über uns Strategy large

Strategie – Customer Centricity als Grundsatz

Wir messen uns immer wieder neu, wollen immer ein Stück besser werden, indem wir die Bedürfnisse unserer Kunden an erste Stelle heben. Von Anfang an auf Augenhöhe erarbeiten wir so zukunftsweisende digitale Lösungen mit Innovationskraft und einem hohen Geschäftswert. Dabei beherrschen wir beide Welten: B2C (inkl. D2C) sowie B2B – wir identifizieren und erschließen das volle Marktpotential.

 

Wir möchten, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden auf alle Projekte stolz sein können!

Design – User Experience als Grundlage

Durch eine vertrauensvolle und gegenseitig befruchtende Beziehung zwischen unseren Kunden und uns schaffen wir am Ende ein Produkt, welches dann auch dem Benutzer einen hohen Nutzen und ein bleibendes digitales Erlebnis liefert. Wir glauben fest daran, dass nur so wirklich großartige Projekte entstehen können!

 

Dabei endet dieser Grundsatz nicht bei Konzept und Design, sondern wird durch die Entwicklung bis zur strategischen Auswertung der Benutzung verfolgt.

Über uns Strategy small
Über uns Development small

Development – Code Sustainability als Grundgesetz

Der Bedarf definiert die Plattform oder Technologie, nicht umgekehrt. Nur wenn die Anforderungen klar sind und die Integration vorhandener Business-Systeme sichergestellt werden, kann eine nachhaltige Softwarelösung entwickelt – und noch wichtiger – weiterentwickelt werden.

 

Wir bauen keine digitalen Einwegprodukte oder Sackgassen, wir bauen auf zukunftsfähige und skalierbare Lösungen!

Der Y1
Vorstand

Patrick Scherr

Founder

Patrick ist maßgeblich verantwortlich für die Idee der Y1. Gemeinsam mit Peter hat er die Grundsteine gelegt, kümmert sich um neue Partner und ist hervorragender erster Ansprechpartner.

Sebastian Wernhöfer

Member of the Board

Sebastian steht für die Marke Y1, steuert die Kommunikation und Produktideen. Als Fashion- und Lifestyle-Spezialist im Digital Commerce berät er mit jahrzehntelanger, leidenschaftlicher Erfahrung.

Lars Ax

Member Of The Board

Lars steht für Entwicklung digitaler Enterprise B2B Plattformen und Strategien. Dazu verantwortet er den Y1 Motor: Mit seinem Team fokussiert er sich auf die Umsetzung skalierbarer Lösungen für die Zukunft.

Peter Schneider

Member Of The Board

Peter steuert und agiert gerne im Hintergrund. Er kümmert sich um Finance & Legal und sorgt mit seiner pragmatischen und unsichtbaren Art für ständigen und zuverlässigen, organisatorischen Vortrieb.

Unser

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Miriam Eberhard-Yom (Vorsitz)
Gesellschafterin von eresult und aktuell als Professorin tätig.

Schwerpunkt: User Experience

 

Johannes Mettler (Stellv.)
Gründer von „The Performance Network“, zahlreiche Management-Positionen in Unternehmen wie Allianz, Payback, Axel Springer, FAZ, ProSieben.

Schwerpunkt: CRM-Spezialist

 

Jochen Morsbach
Arbeitet in Mannheim als Rechtsanwalt und ist langjähriger Begleiter.

Schwerpunkt: IT-Recht

 

Lennart Paul
aus Stuttgart, ist geschäftsführender Gesellschafter der Black Truck GmbH und der bex technologies GmbH. Lennart kennt man von Warenausgang.com.

Schwerpunkt: B2B

 

Dr. Carsten Takac
Er war im Gründungsteam der Sitewards GmbH, danach Partner bei BCG und ist jetzt als CMO bei Hilti tätig.

Schwerpunkt: Digitale Transformation großer Unternehmen

Unsere
Werte

Klar und ehrlich.

Wir sprechen die Sprache der Unternehmerinnen und Unternehmer. Dabei stellen wir auch unbequeme Fragen, wenn diese unser gemeinsames Projekt weiterbringen. Begegnung auf Augenhöhe, zu jeder Zeit fair und in jeder Phase offen für Gespräche, egal ob Kunde oder im Miteinander.

Proaktiv statt Reaktiv.

Agil als Lebensgrundlage: Änderung ist Fortschritt, flexibel und effizient mit etablierten Prozessen entwicklen wir uns und unsere Kundenprojekte weiter, schlagen Lösungen vor, am liebsten bevor Probleme entstehen. Und: Ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten.

Erfahren und vor Ort.

Wir sind da, wenn man uns braucht. Dabei sind wir mit unseren zahlreichen Standorten auch örtlich nah bei unseren Kunden. Wir leben und handeln digital, schätzen aber auch den persönlichen Austausch und stellen ein Gespräch über eine digitale Nachricht.

Unsere
Partner

Mitglieder der Y1 Familie

Rund um unser Dienstleistungsangebot ergänzen uns wertvolle Partner, sozusagen weitere Familienmitglieder. Gemeinsam teilen wir eine Mission, unseren Kunden die Digitalisierung so erfolgreich und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

eresult

eresult – engaging user experiences with Y1

Seit 2000 berät die eresult GmbH als Full-Service Agentur namhafte Unternehmen rund um Usability und User Experience. Von UX Research, Design, Testing und Consulting im Rahmen maßgeschneiderter Dienstleistungen kommt hier alles aus einer Hand und ergänzt das Angebot der Y1 um den nötigen qualifizierten Input zu Beginn eines neuen Projektes oder der Optimierung bestehender Systeme.

 

User centered design ist höchste Maxime. Zusammen mit der Y1 analysiert, konzipiert und optimiert eresult nutzerzentriert neue wie bestehende Websites, Webshops, Intranets, Apps sowie Systeme und Geräte aus den Bereichen Software, Unterhaltungselektronik, Automotive und Medizin.

 

Zur Website von eresult

nova – Creating Future with Y1

nova sind passionierte CMS-Profis. Wenn es um Content geht, findet man dort immer den richtigen Ansprechpartner. So unterstützt nova die Y1 bei der Erstellung von professionellen Content-Management-Systemen, hat eine ausgewiesene Expertise im Bereich anspruchsvoller Individualentwicklung in diesem Bereich und kennt sich als eine der wenigen Agenturen in Deutschland wirklich mit WordPress aus.

 

Bei Bedarf gibt es auch Unterstützung bei der Entwicklung barrierefreier Websites. nova ist in den Listen 90+ und 95+ als empfehlenswerte Agentur für die Realisierung von Webangeboten auf Basis der Verordnung für barrierefreie Informationstechnik (BITV) gelistet und kann so einen wertvollen Input zu allen relevanten Techniken und Darstellungsformen geben.

 

Zur Website von nova

Leonhardt Logo

Leonhardt – Concepting digitalization with Y1

Seit mehr als 25 Jahren navigiert die Leonhardt Multimedia GmbH an ihrem Standort im Herzen Berlins ihre Kunden zielsicher zum Erfolg. Das Team aus erfahrenen Internet-Pionieren und jungen Digital Natives sorgt für den stabilen Kurs. Der Fokus liegt unter anderem auf Enterprise Information Management (EIM-Systeme) wie Open Text und Shopify. Gemeinsam mit der Y1 konzipiert und realisiert Leonhardt so zukunftsweisende Softwarelösungen.

 

Zur Website von Leonhardt

Offices
/ Ansprechpartner