Oktober 2023

Karlsruhe / Aarau – Die Y1 Digital AG, eine der führenden Digitalagenturen der DACH-Region, eröffnet mit der neu gegründeten Tochteruntergesellschaft Y1 Schweiz einen Standort in Aarau (Schweiz). Ramon Forster übernimmt dort ab sofort die Position des CEO. Der gebürtige Schweizer verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und wird eine Schlüsselrolle beim weiteren Ausbau des Schweizer Geschäfts einnehmen.

Als CEO der Y1 Digital AG Schweiz wird Ramon Forster für die Go-to-Market-Strategie, das Business Development und die regionale Führung des Unternehmens verantwortlich sein. Seine Expertise in den Bereichen Product Information Management, E-Commerce und Customer Experience wird er nutzen, um Y1 Schweiz als führende Digitalagentur in der Region zu etablieren.

Ramon Forster

„Das Innovationspotenzial der Y1 hat mich von Anfang an fasziniert. Ich freue mich sehr, Teil des Y1 Digital Teams zu sein und die Möglichkeit zu haben, das digitale Ökosystem in der Schweiz weiter voranzutreiben.“

„Mit der neu gegründeten Y1 Schweiz möchten wir unsere Kunden vor Ort noch besser betreuen. Ramon Forsters große Expertise im Digitalbereich und seine Erfahrung in der Unternehmensführung machen ihn zur idealen Wahl als neuen CEO“, sagt Sebastian Wernhöfer, Vorstand der Y1 Digital AG. „Seine Kenntnis des Schweizer Marktes in Kombination mit seinem beispiellosen Wissen über PIM/DAM/MAM-Systeme passen perfekt für die anstehenden Aufgaben.“

Y1 Digital Schweiz wird seinen Sitz in Aarau haben und plant, das Team sukzessive in den verschieden Sprachregionen der Schweiz auszubauen.

Über Ramon Forster

Als früherer General Manager bei Picturepark Content Systems unterstützte Forster den Übergang des Unternehmens nach der Übernahme durch Norwegian FotoWare. Als CEO von Picturepark Content Systems verantwortete er zuvor die Geschäftsentwicklung, die Produktstrategie und die Markteinführung der API-first „Picturepark Content Platform“ als Software-as-a-Service (SaaS) für Digital Asset Management (DAM), Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM).

Als Investor und Jurymitglied beim Swiss ICT Investor Club (SICTIC) verfügt Ramon Forster über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Operational Excellence, Sales Strategy und Business Development. Diese Erfahrung und seine Marktkenntnisse werden sich positiv auf die Leitung von Y1 Digital Schweiz auswirken, wenn es darum geht, das Unternehmen in der Schweiz zu positionieren und weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Ramon Forster

Ramon Forster

Wir haben da noch was

Wir bieten alle wichtigen Bausteine für ein gemeinsames Ziel: Mit allen Möglichkeiten digitaler Systeme jedes Projekt bestmöglich im Markt zu positionieren! Dabei kennen und beachten wir alle Anforderungen aus B2C, D2C und B2B. So unterstützen wir unsere Kund:innen bei der digitalen Transformation, erschaffen gemeinsam Marken und Produkte oder sind strategischer Partner auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Full Service und somit alles aus einer Hand!