UX Enabling – Digitale Transformation braucht ein UX Mindset

Unser UX-Partner, die eresult GmbH, hilft, Human-Centered Design nachhaltig in Unternehmen zu verankern. Wie das genau aussieht? Verraten wir gern: In einer umfangreichen Anamnese wird erstmal der UX-Reifegrad jedes Unternehmens bestimmt. Dafür hat eresult ein Set von zwei Dutzend UX-Erfolgskriterien entwickelt. Diese Kriterien überprüfen erfahrene eresult UX-Manager:innen während der Standortanalyse. Eine detaillierte Auswertung der Erfolgskriterien, gepaart mit langjähriger Erfahrung der eresult-Berater:innen, führt zu praktischen und konkreten Handlungsempfehlungen.

So werden die UX-Kultur und Prozesse in Unternehmen verändert und die Zusammenarbeit zwischen UX Designer:innen, Manager:innen und Entwickler:innen verbessert. Das eresult Strategiemodell zur Reifegradsteigerung gibt die Sicherheit, die richtigen Dinge anzugehen, um jedes Unternehmen zu einer UX-driven Company zu entwickeln.

Mit einer klaren UX Vision und einer maßgeschneiderten Maßnahmenplanung wird so gemeinsam die Grundlage für dauerhaften Unternehmenserfolg geschaffen.

Die Schwerpunkte

Standortanalyse / Ist-Analyse

Anamnese zum UX Reifegrad

Strategie-Workshop

Operative Begleitung & Beratung

UX Interim-Management

Coaching Team-Lead UX (w/m/d)

UX Metriken / KPI Systeme

UX Training ohne positive Employee Experience keine positive User Experience

Wichtig: Neben den Kund:innen und Nutzer:innen sollten auch die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt gestellt werden. Sie sind es, die die Werte und Wertschöpfung in Unternehmen schaffen. Gezielte Weiterbildungen und Co. werden sich hier mehrfach bezahlt machen.

Zentrale Voraussetzung: Erfahrene Trainer:innen, Dozent:innen und mehrfach erprobte und weiterentwickelte Schulungskonzepte. Die gute Nachricht: All dies kann ein UX Training bieten.

Jedes der UX Seminare und Trainings wird von zertifizierten UX Expert:innen der eresult GmbH durchgeführt. Die Trainingsteilnehmer:innen bekommen somit den aktuellen Stand der UX-Forschung & Praxis vermittelt. Dabei stehen Seminare mit einem umfangreichen Übungsanteil im Vordergrund.

Mit UX Trainings in Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen investieren – und damit die Grundlage für zufriedene Kund:innen legen.

Die Schwerpunkte

Inhouse UX Seminare & Trainings

Zertifizierungskurs (UXQB) zum UX Experten (CPUX-F)

Ausbildung zum zertifizierten (UXQB) Requirement Engineer (CPUX-UR)

Design Thinging & agil UX Training

Axure Prototyping Training