Karlsruhe/Stuttgart, 17. Januar 2024

Die Y1 Digital AG und die EXCONCEPT GmbH fusionieren zu einer der größten Digital-Agenturen im deutschsprachigen Markt. Die Y1 Digital AG erweitert mit dem Zusammenschluss ihr breites Portfolio um die Expertise des Stuttgarter Shopware Platinum Partners. Bestehende und neue Kund:innen profitieren ab sofort von einer ganzheitlichen Beratung und Expertisen in allen wichtigen Bereichen des E-Commerce: Shop-Lösungen, PIM, ERP, Digital Marketing, Branding sowie im UX/UI-Design, App-Development und bei Digital Strategy.

Gebündeltes E-Commerce-Wissen. Modernste Technologien.

Die Verbindung beider Unternehmen bündelt die Stärken und Kompetenzen der Teams, schafft neue Synergien und gemeinsame Leistungsfelder. Dank der Kompetenz der Y1 Digital AG in den Bereichen Shop-Systeme (Shopify, Magento, u. a.), Digital Marketing, Branding sowie im UX/UI-Design und Digital Strategy stehen den gemeinsamen Kund:innen modernste Technologien und maßgeschneiderte Strategien zur Verfügung. Dazu tragen auch die neu gegründeten Units Business Consulting und PIM-Solutions bei, die einen neuen, ganzheitlichen Beratungsansatz verfolgen. Hier fügt sich das Leistungsspektrum von EXCONCEPT als eine der führenden, rein auf Shopware spezialisierten Agenturen Europas ideal in das Portfolio von Y1 ein.

Ganzheitliche Customer Experience – End2End

Ziel ist es, für die individuellen Anforderungen in einem schnell wachsenden und dynamischen E-Commerce-Markt in allen Bereichen stets die besten Lösungsansätze bieten zu können. Der Zusammenschluss ermöglicht nun eine ganzheitliche Betreuung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kundschaft. Viele Agenturen sind heute spezialisiert und bieten entweder Beratung, gutes Design oder technische Lösungen an. Mit dem Full-Service-Ansatz macht die Y1 eine ganzheitliche Customer Experience möglich – effizient und End2End.

STIMMEN ZUR FUSION

Sebastian Wernhöfer Vorstand Y1

„Mit der Fusion von EXCONCEPT und Y1 schaffen wir eine starke Einheit, die unsere Position als eine der führenden Digital-Agenturen für E-Commerce, PIM und individuelle Softwarelösungen ausbaut. Durch die Kombination unserer Expertise haben wir eine noch größere Auswahl an Lösungen für jede digitale Herausforderung.“

Uli Häfele Geschäftsführer EXCONCEPT
Uli Häfele Sales

„Die Fusion mit Y1 Digital ist eine spannende Entwicklung für uns und unsere Kund:innen. Durch die erweiterten Kompetenzen – unter anderem in den Bereichen UX-Design, PIM, App, Branding/Strategie und Business Consulting – eröffnen sich neue Möglichkeiten für uns, die wir gemeinsam nutzen werden, um eine ideale Customer Journey anzubieten.“

Marco Rieder Gründer EXCONCEPT
Marco Rieder Profilbild

„Zur Gründung 2011 hätte ich mir niemals erträumt, wie weit wir mit der EXCONCEPT GmbH kommen würden. Ich bin dankbar und stolz auf das, was unser mittlerweile über 40 Personen starkes Team in den letzten 13 Jahren erreicht hat. Mit der Fusion zwischen EXCONCEPT und Y1 Digital zünden wir für unsere Mitarbeitenden und unsere Kund:innen die nächste Stufe und legen jetzt erst so richtig los. Dies ist der entscheidende Schritt, um unsere Kunden in Zukunft mit einem noch breiteren Leistungsportfolio bedienen zu können.“

Wir können noch mehr.

Wir leben Digital Commerce. Seit mehr als 20 Jahren setzen wir Projekte für inzwischen über 100 zufriedenen Kunden um. Unsere Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet – mit dem German Brand Award, dem Red Dot Award und dem Shop Usability Award.