Digitale Transformation

Das Projekt

Die BBC Group, (Behr Bircher Cellpack BBC AG) ist ein international tätiger Industriekonzern mit Sitz in der Schweiz.

Die Gruppe umfasst verschiedene Business Units in den Gebieten Sensorik, Verpackungstechnik, Kunststofftechnik, Engineering und Steuerungstechnik sowie Kabelzubehör für Energieverbindungssysteme und Steuerungsanlagen für die Stromverteilung.

Die Y1 begleitet die BBC Group beratend beim Ausbau ihrer digitalen Vertriebsaktivitäten.

Mass Customization mit SAP-Anbindung

Eines der gemeinsamen Projekte, war die Entwicklung eines B2B-Webshops mit Produkt-Konfigurator, indem die Kunden von Cellpack, einem Unternehmen der BBC Group, Kunststoffteile für die Maßfertigung individuell konfigurieren und bestellen können. Der Kunde wird gezielt durch nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Material, Farben, Abmessungen und Formaten bei 3000 Produkten geführt und erhält in unmittelbar Information über Machbarkeit, Verfügbarkeit und Preisberechnung. Diese Daten werden in Echtzeit mit SAP abgeglichen, sodass Produkte auch direkt verbindlich bestellt werden können. Das bietet den Kunden maximale Transparenz und Komfort und spart bei Cellpack zeitaufwändige Beratung.

B2B E-Commerce Strategie  

Kürze & Würze

  • B2B

  • 2022

    Launch

Highlights

Formulierung der Gruppenvision und –ziele im digitalen Vertriebskanal

Erarbeitung eines Frameworks und eines Vorgehensmodells für die etappenweise Erweiterung der E-Commerce-Aktivitäten

Konkreter Vorschlag für Modernisierung existierender Shop-Oberflächen

Strategische und zahlengetriebene Entscheidungsempfehlungen für gruppenrelevante Investitionen in Digital Commerce-Aktivitäten

Basis für Umsetzung und skalierbaren Rollout von Online-Kanälen auf weitere Geschäftsfelder

Leistungen

E-Commerce Consulting / Bestandsaufnahme in drei Business Units / Durchführung eines digitalen Customer Surveys zu Kundenanforderungen an einen E-Commerce-Kanal / Requirement Engineering / Kalkulation von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für die Ausweitung digitaler Aktivitäten / Empfehlung passender Plattformtechnologien sowie Scoping der zukünftigen Shop-Anforderungen