D2C Brand Commerce für Mittelständler

Vertrieb im Strukturwandel

Braun Büffel fertigt seit über 130 Jahren hochwertige Lederprodukte mit einer besonderen Liebe zum Detail. Doch der Strukturwandel im stationären Handel führte im angestammten Geschäft zu einer gewissen Stagnation. “Der Facheinzelhandel war nicht offen für neue Ansätze oder hochwertigere Kollektionen”, erinnert sich Christiane Brunk, die das Unternehmen als Geschäftsführerin in inzwischen vierter Generation leitet. Darüber hinaus entsprach die Präsentation der Produkte stationär und auch in den Online-Shops der Handelspartner nicht immer den Vorstellungen der Brand.

Ganzheitliche Digitalstrategie

Nach dem Besuch eines Seminars zu Strategien und Herangehensweisen an die Digitalisierung für Hersteller des Herstellerverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDSL) wurde Brunk schlagartig klar: Das Internet bietet Herstellern völlig neue Möglichkeiten, um die Kommunikation zum Endkunden unabhängig vom Handel selbst zu übernehmen. Gleichzeitig erweitern die digitalen Kanäle auch die Pflichten in Richtung Handelspartner. Sie brauchen die richtigen Daten, um die Lederwaren von Braun Büffel in ihren Webshops bestmöglich präsentieren zu können.

Actindo

Marktplatz-Anbindung mit Actindo

Y1 entwickelte deshalb mit Braun Büffel eine Plattform basierend auf Adobe Commerce (Magento 2) und Actindo Digital Operations Platform (DOP), eine innovative Komplettlösung für den Ausbau des eigenen D2C-Onlinehandels und die Anbindung von Marktplätzen. Der Anforderung, das bestehende SAP Business One anzubinden, konnte die Lösung damit ebenfalls gerecht werden.

Technische Projektdaten

Keyfacts

  • D2C

    Brand Commerce

  • Actindo

    Marktplatzanbindung

  • Award

    „Best Retail Cases“

Im Fokus / Highlights

Ausbau des direkten B2C-Handels

Stärkung der Marktposition und höhere Margen durch direkte Marktplatz-Anbindung

Größere Unabhängigkeit vom Großhandel

Mehr Kontrolle über die eigene Markendarstellung

Screenshot Best Retail Cases award Winner 2021

E-Commerce-Award

Die Plattform von Braun Büffel hat den Award „Best Retail Cases“ in der Kategorie „Retail E-Commerce“ gewonnen.

Zum Braun Büffel Online-Shop

Passende Projekte zu dieser Referenz

Beratung

Braun Hamburg