Cool bleiben mit dem Online-Konfigurator von Klimeo

About Klimeo

Sommer! Die Temperaturen klettern auf über 30 Grad. Und wir? Wir schwitzen. Gerade in den eigenen vier Wänden, wenn kein Durchzug möglich ist.
Genau hier kommt Klimeo ins Spiel. Das Klima-Portal für Klimaanlagen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die perfekte Temperatur in unser Zuhause zu bringen. Und das so unkompliziert, so schnell und so sauber wie möglich. Von der Beratung bis zur Installation der Klimaanlage steht das Team von Klimeo mit Rat und Tat zu Seite.

Was wollte Klimeo?

Um die perfekte Klimalösung für Zuhause zu finden, war bisher eine fachliche Beratung bei ausgewählten Fachbetrieben vor Ort oder per Telefon nötig. Das war aufwendig und erzeugte eine gewisse Verbindlichkeit dem Betrieb gegenüber. Genau das wollte Klimeo ändern. Ein Online-Konfigurator sollte her, der Kund:innen schnell, sicher und vor allem unkompliziert zur ihrer neuen Klimaanlage führt. Schritt für Schritt und mit einem individuellen Illustrationsstil, so dass sich die User:innen über den gesamten Prozess gut beraten, betreut und sicher fühlen.

Das haben wir gemacht  

Kürze & Würze

  • B2C

  • Launch

    2022

  • Design

    + Konzept

  • Illus

Highlights

Produktberatung durch Erstellung eines Online-Konfigurators

Kund:innen haben die Möglichkeit, einen kalkulierten Festpreises einzusehen

Intuitiv werden die Kund:innen durch die komplexe Thematik geleitet

Sofortige Überprüfung des nächsten Montagetermins

Das sagt Klimeo:

„Y1 hatte den Mut, über den Tellerrand zu blicken und die Herausforderungen eines ihnen unbekannten Terrains bestens bewältigt. Klimeo ist kein E-Commerce-, sondern ein Handwerksunternehmen, das Geräte und deren Montageleistungen anbietet. Diese Handwerkswelt mit einem vorgeschalteten Digitalen Commerce Ansatz zu verbinden, ist Y1 bestens gelungen.“

Frischer Wind und cooles Design

So funktioniert der Online-Konfigurator

Welche Klimaanlage passt am besten zu mir und meinen vier Wänden? Was muss ich beachten? Welche Kosten kommen auf mich zu? Diese Fragen und noch weitere können jetzt ganz easy mit dem neuen Online-Konfigurator geklärt werden. Mithilfe eines Fragebogens wird eine Bedarfseinschätzung ausgearbeitet, auf deren Basis dann ein Angebot erstellt wird. Schon hier wird der Festpreis transparent angegeben, der sich dann auch nicht mehr ändert. Nach einer intensiven Beratung erfolgt dann die Montage der Klimaanlage. Und keine Angst: Nach der Installation leisten die Klimeo-Monteure eine fachmännische Einweisung, damit die Anlage dann auch korrekt bedient werden kann – und wir alle cool bleiben!

Passende Projekte zu dieser Referenz

B2B

BBC Group

B2B

HPM Die Handwerksgruppe​