Zuhause Brillen anprobieren
Kunden von Krass Optik können zuhause am Rechner oder unterwegs über Tablet oder Smartphone unterschiedliche Brillenmodelle ausprobieren. Dazu müssen sie lediglich ein Porträt-Foto von sich machen oder eines hochladen. Das Angebot ist intuitiv nutzbar und kommt laut Krass bei Kunden gut an. So haben sich 2021 die Zugriffszahlen durch die virtuelle Anprobe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Am stärksten wird der Service von der Altersgruppe der 25- bis 34-jährigen genutzt.
Interessant: Shopbesucherinnen nehmen den Service doppelt so häufig in Anspruch wie Männer. Dank der Augmented Reality Anwendung kann den Kunden auch digital ein individuelles Shopping-Erlebnis geboten werden. Konsequenter Weise vereinfachte Krass Optik auch den Online-Bestellprozess. So können Kunden online nicht nur Brillen auswählen und anprobieren, sondern auch in ihrer Sehstärke kaufen oder online Termine in ihrer Wunsch-Filiale vereinbaren. Durch die Verknüpfung zwischen Online-Store und den stationären Geschäften entsteht eine enge Kundenbindung.Fazit: Wer wird im Handel und E-Commerce Erfolg haben? Ich bin überzeugt: diejenigen, die Verkaufskanäle miteinander verbinden. Im Fokus stehen dabei Online-Aktivitäten. Gerade stationäre Händler sollten darauf achten, das Kundenerlebnis einheitlich zu gestalten, unabhängig vom Kanal. E-Commerce und stationäres Geschäft müssen Hand in Hand gehen. Künftig werden wir immer mehr Augmented Reality Anwendungen sehen, sowohl im stationären Handel als auch online.