Red Dot Award 2020_KRASS

Krass Optik – die Benchmark im virtuellen Brillenverkauf

Mit rund 6992 eingereichten Design- und Kommunikationsarbeiten aus 50 unterschiedlichen Ländern zählt der Red Dot Award zu den wichtigsten Preisen der Branche.

Umso mehr fühlen wir uns geehrt, dieses Jahr zu den Gewinnern zu zählen und in der Kategorie eCommerce Relaunch den begehrten Preis gewonnen zu haben.

Im Rahmen des Markenrelaunches unseres Kunden KRASS Optik verantworteten wir die digitale Umsetzung seiner Werte und setzten eine Benchmark im virtuellen Brillenverkauf.

Die Challenge des Projekts?

Aus Perspektive der Endkunden kreierten wir eine User Experience, welche den Fokus auf eine bestmögliche Produktberatung und -darstellung im modernen Look & Feel legte.

Das reduzierte und klare Design visualisiert, das Markencredo „KRASS ist gerade heraus, immer fair, ehrlich, offen und kundenorientiert“ und richtet seine Aufmerksamkeit vollkommen auf die Produkte.

Durch die Einbindung von Kampagnenshoots im Full-width Format erzeugen wir ein ausdrucksstarkes, magazinartiges Layout, welches den Kunden nicht nur am ersten Touchpoint emotionalisiert, sondern auch den Einstieg zum passenden Produkt erleichtert.

Red Dot Award Krass Optik

Virtual Try On

Hat der Kunde ein ansprechendes Produkt gefunden, erhält er die Möglichkeit dieses via Virtual Try On passgenau anzuprobieren. Der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Brillenkauf? Die Qualitätsware kann aus jeder Perspektive im gewohnten Umfeld getestet werden, ohne dem Verkaufsdruck im Store ausgesetzt zu sein.

Individuelle Glaskonfiguration

Ein weiteres Highlight stellt der individuelle Glaskonfigurator dar. Nachdem der Kunde seine Lieblingsbrillenfassung gefunden hat, kann er selbstständig seine persönlichen Messwerte in den eigens konzipierten Glaskonfigurator eintragen und die Ware binnen weniger Minuten bestellen.

Hierbei gestalteten wir das Design an Hand einer medizinischen Akte. Auf der einen Seite fördern wir dadurch den Wiedererkennungswert , vergleichbar zum Brillenpass der persönlichen Werte, und bieten parallel dem Kunden schnellstmöglich die nötige Orientierung im Bestellprozess.

Auf der anderen Seite stellen wir durch ein zurückhaltend gestaltetes Layout die Barrierefreiheit für eingeschränkte Kunden sicher und bieten zu jedem Zeitpunkt im Konfigurationsprozess eine Übersicht über die eingetragenen Messwerte.

Medizinische Inhalte, leicht verständlich aufbereitet und anwendbar ohne notwendiges Fachwissen!

red dot winner 2020 web design  

Passende Referenzen

B2C

KRASS Optik

Fragen?
dann
fragen!

E-Commerce-Experte Patrick Scherr

PATRICK SCHERR