Think Big! Warum sich im E-Commerce ein Blick nach Asien lohnt
Auf nach Asien!
Asien – wo das E-Commerce-Potenzial gewaltig ist
Wegen seiner wahnsinnigen Größe denken viele Menschen gleich an China, sobald die asiatischen Märkte thematisiert werden. Dabei ist Asien so viel mehr! Der Kontinent hat neben China in Südostasien und Indien weiteres gewaltiges Potenzial, das offen ist für E-Commerce-Händler:innen aus Europa.
Südostasien, also Singapur, Malaysia, Indonesien und Vietnam, sind dabei genauso wichtig wie Indien. Diese Länder gelten als aufstrebende Hidden Champions. Warum? Sie haben eine hundert millionenfach große Mittelschicht mit einer hohen Kaufkraft und einer hohen Affinität für europäische Produkte.
Mut, neue Wege zu gehen
Und ja, natürlich ist der Weg nach Asien weit und vielleicht auch mal steinig. Und das nicht nur aus geographischer Sicht. Auch kulturell unterscheiden sich die verschiedenen Länder doch sehr. Angst haben, sollte man aber trotzdem nicht. Diese ist nämlich immer eine schlechte Beraterin, wenn es darum geht, Chancen zu ergreifen und zu wachsen.
Der Schritt nach Asien kann nämlich durchaus erfolgreich sein – wenn man die lokalen Unterschiede beachtet, ein starkes Partner-Netzwerk vor Ort hat und die logistischen Voraussetzungen beherzigt. Wichtig ist, kulturelle Unterschiede ernst zu nehmen und zu respektieren. Dadurch ändert sich natürlich das Anforderungsprofil für E-Commerce-Projekte. Asien ist sehr divers, jedes Land erfordert eine spezifische Strategie und Ansprache.
This is how we do it!
How to do Asia: Zahlungsmethode, Sprache und Co.
Wer in bisher unbekannte Märkte einsteigen möchte, muss strategisch planen und sich ein gewisses Know-how über rechtliche, politische, kulturelle und infrastrukturelle Bedingungen vor Ort aneignen.
Jeder Zielmarkt erfordert eine eigene Analyse: Wie sind die Anforderungen und Gepflogenheiten? Was muss ich technisch berücksichtigen? Welche Zahlungsdienste sind gängig?
Da jedes Land und seine Leute anders funktioniert, müssen identische Produkte auch anders präsentiert werden. Was in Indien gut läuft, kann in Singapur zum Ladenhüter werden – und umgekehrt. Unternehmen sollten nicht darauf vertrauen, dass Topseller-Vermarktung in asiatischen Märkten genauso funktioniert und überzeugt wie in Europa.
Es geht nicht nur um die Funktionen des Online-Shops, sondern auch um die Integration anderer Softwarelösungen. Ein plastisches Beispiel: die unterschiedlichen Zahlungsmethoden in den Ländern. Wer hier die falsche Lösung wählt, droht von Anfang an zu scheitern.
Ein weiterer Fallstrick ist die Sprachbarriere. Hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen asiatischen Ländern gewaltig. Ein einfaches Beispiel: Während man in Singapur nahezu die gesamte Bevölkerung mit einem englischsprachigen Onlineshop abdecken kann, muss man in anderen Ländern den Shop in der jeweiligen Landessprache anbieten.
Auch nicht außer Acht lassen, sollte man die Feiertage und damit einhergehenden Sales-Perioden. Weihnachten, Ostern und Co. werden in den verschiedenen Ländern teilweise gar nicht oder anders gefeiert. Ein Weihnachts-Sale macht in Indien zum Beispiel genauso wenig Sinn, wie ein Sommerschlussverkauf in Indonesien.
Erfolgreich in Asien – unser Fazit
Ein erfolgreicher Markteintritt in den asiatischen Raum ist durchaus möglich und in der heutigen Zeit auch ratsam. Es gehört aber einiges mehr dazu, als nur die Sprache des Online-Shops anzupassen. Wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung ist, dass man das Marketing mit Insider-Know-how und Feingefühl dem jeweiligen Zielmarkt anpasst, pflegt und optimiert.
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