Zwischen den Zeilen: Texte und Content-Management

First things first

  • Verbesserte Usability, gesteigerte Conversion, Abschlussquote und Verweildauer durch guten Content
  • Wie spricht die Zielgruppe und wie will sie angesprochen werden?
  • Weg vom Einheitsbrei der Konkurrenz, hin zur Einzigartigkeit

This is how we do it!  

Text und Content

Texte sind die Stimme der Marke!

Wusstet ihr, dass Leser:innen nach den ersten fünf Wörtern eines Textes entscheiden, ob sie weiter lesen wollen, oder nicht? Jap, das sind etwa 1,5 Sekunden. So lange habt ihr also Zeit, User von eurem Content zu überzeugen – oder eben nicht. Ganz klar: Texte schaffen einen Image- und Vertrauensbonus! Gerade im Online-Bereich sind gute Texte deswegen unerlässlich.

Warum guter Content wichtig ist

Ein guter Text überzeugt in Sekunden und löst eine Handlung aus. Damit ist er neben gutem Design zum wichtigsten Verkäufer geworden und verwandelt User in zukünftige Kund:innen. Kurz: Texte sind die Stimme der Marke! Sie bestimmen, wie Unternehmen und Marken wahrgenommen werden, ob sie sympathisch und vertrauenswürdig wirken und so Menschen schließlich dazu bringen, zu kaufen. Texte schaffen somit einen wichtigen Image- und Vertrauensbonus!

Wir haben schon Texte auf der Seite? Warum brauchen wir neue?

Unsere Texte bleiben im Gedächtnis, erregen Aufmerksamkeit und – am allerwichtigsten – haben ihre ganz eigene Note, die die Stimme einer Marke perfekt widerspiegelt. Einheitsbrei, Langeweile, schon 1000-mal gelesen? Nicht mit uns! Wir erstellen einen ganz eigenen, auf die Marke und Zielgruppe abgestimmten Tone of Voice. Damit sich die User auf der Seite verstanden und abgeholt fühlen. So, als ob sie gerade mit einer vertrauten Person sprechen würden. Und genau das ist es, was User Vertrauen zur Marke fassen lässt und sie so zu zukünftigen Kund:innen macht.

Die Konkurrenz schläft nicht!

Überall locken Texte mit Angeboten und Versprechungen. Menschen schauen sich um und vergleichen. Dazu muss man wissen, dass wir Menschen nur etwa 2% der Informationen, die tagtäglich auf uns hereinprasseln, bewusst wahrnehmen können. Den Rest kann unser Gehirn nicht wirklich verarbeiten. Deswegen müssen Texte auf Anhieb vermitteln, um was es geht. Und das am besten auf eine sympathische, freundschaftliche und vertrauenswürdige Art. Texte müssen Vorteile liefern. Also gute Gründe, die für einen Kauf sprechen.

Content-Management  

Ohne gute Content-Planung geht nichts

Daneben kommt es aber nicht nur auf die guten Texte an, sondern auch, wie diese präsentiert werden. Wie viel Fließtext ist zu viel? Wo machen Abschnitte Sinn? Kurz: Wie muss die Website strukturiert sein, damit Leser:innen alle Informationen ohne Anstrengung aufnehmen und verarbeiten können? Wir liefern die strategische Planung, Kontrolle und Optimierung von digitalen Inhalten und pflegen Content in das jeweilige Content-Management-System (CMS). Daneben entwickeln wir auf Wunsch eine Content Strategie und bestimmen die Struktur der Website. Gerne stellen wir die initialen Texte der Website bereit, oder übernehmen im laufenden System die Pflege der Inhalte.

Content-Management: unser Angebot

Strategische Planung, Kontrolle und Optimierung von digitalen Inhalten

Einpflegen von Content in das jeweilige Content-Management-System (CMS)

Content Strategie: Entwicklung der Website Struktur

Sammeln, Bearbeiten und Bereitstellen von Informationen für verschiedene Kommunikationskanäle

Übersetzungskoordination

Wie wir texten

Wir wissen, wie Kund:innen ticken. Wir kennen ihre Motive, Wünsche und Bedürfnisse. Wir übersetzen diese vom Leistungsmerkmal zum Kundennutzen. Wir wissen, wie wir Menschen auf eurer Seite wirksam ansprechen und von euren Produkten und Dienstleistungen überzeugen können. Wir bringen also zusammen, was zusammengehört. Unsere Texte wirken wir gute Verkäufer:innen, die klare Argumente für das Produkt liefern. Sie stottern und verhaspeln sich nicht, sondern bringen klar und flüssig auf den Punkt, warum das bestimmte Produkt nun unbedingt im Warenkorb landen muss.

Warum gute Texte wichtig sind  

Guter Text…

  • … prägt das Image einer Marke
  • … hebt die Einzigartigkeit der Marke heraus
  • … ist essentiell für das Angebot
  • … gewinnt neue Interessenten, Leser:innen, Kund:innen
  • … hebt von der Konkurrenz ab
  • … verkauft Produkte und Dienstleistungen besser
  • … sorgt für mehr Reichweite
  • … bringt uns schneller ans Ziel
  • … ist entscheidend für den Erfolg
  • … trifft direkt den Nerv der Ziegruppe
  • … vermittelt Emotionen, die zur Kaufentscheidung führen
  • … spart langfristig Zeit und Geld

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